Reichtumsuhr

LAG Netzpolitik

Klassische Netzpolitik

LAG Netzpolitik

Die LAG Netzpolitik beschäftigt sich zunächst mit klassischen Themen der Netzpolitik. Dies sind zum Beispiel:

· Breitbandausbau

· Netzneutralität

· Websperren

· Datenschutz

· sichere Kommunikation

· Informationsfreiheit

· Netzkultur

Unser Ziel ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit der BAG Netzpolitik, sowie mit anderen netzpolitischen Gruppen innerhalb der Linken. Die Vernetzung mit außerparteilichen netzpolitischen Organisationen, Aktivisten und Aktivistinnen ist eine weitere wichtige Zielsetzung.

Netzpolitik ist weitaus mehr als ein reines Thema für „Nerds“ - die digitale Welt hat längst Einzug in unser tägliches Leben gehalten.  Dementsprechend befassen wir uns auch mit  netzpolitischen Querschnittsthemen.

Querschnittsthemen

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung in der Arbeits- und Wirtschaftswelt lassen sich viele Themen nicht mehr nur einem einzigen klassischen Bereich zuordnen. Technologischer Fortschritt beeinflusst unser Privatleben ebenso wie unsere tägliche Arbeit, und nicht alle Entwicklungen sind automatisch in unserem Sinne. Einige Schlagworte zur Wirkung der Digitalisierung sind beispielsweise

· Vorratsdatenspeicherung

· Datenschutz

· Big Data

· E-Goverment

· Industrie 4.0 und

· vernetztes Arbeiten

In Zukunft ist also die Zusammenarbeit mit anderen LAGs an politischen Berührungspunkten eine logische Folge. Nur gemeinsam können wir die richtigen Antworten finden. Und genau diese – linken! – Antworten sind es, die wir für eine sinnvolle Netzpolitik auf Landesebene brauchen und geben wollen.