Detail

Nach dem Congress ist vor dem Congress

Wir waren. zusammen mir der BAG Netzpolitik, für Euch auf dem 34C3. Der jährliche Congress des Chaos Computerclub (CCC) findet immer vom 27-30.12 statt.

Zum ersten mal trafen sich die Mitglieder des CCC in den Leipziger Messehallen. Neben Talks (Vorträge) und Sessions (Workshops) zu Technik und Computersicherheit gab es auch einen großen Block Politik. 

All Computers Are Beschlagnahmt, Zum Verbot von Indymedia linksunten und Gamified Control, Chinas Social Credit System sind zwei von über 40 politischen Talks. 

Sehr zu empfehlen ist der Vortrag von Peter Schaar, Vorsitzender der Europäischen Akademie für Datenschutz und Informationsfreiheit und von 2003-2013 Bundesbeauftragter für Datenschutz. Sein Talk mit dem Titel: Trügerische Sicherheit, Wie die Überwachung unsere Sicherheit gefährdet 

Interessant ist auch der Beitrag von von Michael Kreil über Social Bots, Fake News und Filterblasen. Behandelt wird unter anderem wie es zu Fake News kommt und wer zieht einen Nutzen aus der Verbreitung oder was Social Bots eigentlich sind, wie das funktionieren sie und wie erkennt man sie. 
Als Leihe darf man sich nicht von den ersten paar Minuten abschrecken lassen. Nach der Erklärung wie am an die Daten kommt, geht es bei Minute 5 los. Zum Video geht es   hier. 

Alle Talks findet ihr  hier.
Es gibt die Talks auch zum Download inklusive Audiospuren für unterschiedliche Sprachen.